Archiv für den Monat: November 2016

Männerwochenende in Babke an der Havel

Thema: „Von zwei verlorenen Söhnen und einem liebenden Vater“
Ich hatte von dem Männerwochenende der Lindetalgemeinde gehört, und war neugierig, wie wohl Männer einer anderen Gemeinde (ich komme aus der evangelischen Landeskirche) solch ein Wochenende gestalten. Bei dem Thema über die beiden verlorenen Söhne dachte ich: Das kennst du ja, doch als ich dann das empfohlene Buch* pflichtgemäß zur Vorbereitung las, wurde ich sehr interessiert und
fühlte mich angesprochen.
Ich fand mich immer stärker in der Person des älteren Bruders wieder. Die Erzählung wurde am Freitagabend, Samstag und Sonntag in den Ausführungen von Cornelis und Rainer im gemeinsamen Gespräch vertieft. Wir sangen miteinander, beteten, lachten, spielten, aßen, wanderten, erzählten und feierten das Abendmahl.
Wir sahen und erlebten die verschwenderische Liebe, Güte und Gnade des Vaters ganz neu. 11 Männer aller Altersgruppen, eine bunte Mischung – und Jesus selbstverständlich mittendrin.

Verabschiedung

Annika hat in Neubrandenburg studiert und ist während der Zeit ihres Studiums zu uns in die Gemeinde gekommen. Schnell wurde sie bei uns heimisch und brachte sich mit ihren Geben im Hauskreis, Musikteam und den Teen-Girls ein.
Nun ist die Zeit des Studiums vorbei und ein neuer Lebensabschnitt ist für Annika angebrochen. Sie ist nicht nur ins Berufsleben gestartet, sondern auch wieder zurück in ihre Heimat, Crivitz, gezogen.
Wir sind dankbar, dass wir Annika für die Zeit des Studiums bei uns haben durften. Wir wünschen ihr nun Gottes Segen und Führung für die neuen Aufgaben und Herausforderungen.

1. Januar – Neujahrsgottesdienst mit Abendmahl

Das neue Jahr wollen wir gemeinsam mit einem Neujahrsgottesdienst am 1. Januar um 13.00 Uhr beginnen.
Wir werden viel Singen, eine Andacht hören und das Abendmahl feiern. Der Gottesdienst wird etwa bis 14.30 Uhr gehen.
Für die Kinder wird es kein extra Programm geben, sie sind herzlich im Gottesdienst willkommen.
Das Abendmahl am Mittwoch den 4. Januar entfällt. Daher finden die Hauskreise wie gewohnt bzw. wie abgesprochen statt.

25. Dezember – Weihnachtsgottesdienst

Am 25. Dezember laden wir um 10.30 Uhr zu einem Weihnachtsgottesdienst ein.
Dieser Gottesdienst dauert ca. 1 Stunde und wird von vielen Liedern und einer Andacht geprägt sein. Alle, auch die Kinder, sind herzlich willkommen (kein Kindergottesdienst parallel).
Damit jeder nach dem Gottesdienst sein Weihnachtsessen genießen kann, gibt es nach dem Gottesdienst ausnahmsweise keinen Kaffee.

9. November – Wohnen in der Gemeinde

Weil es so viel Freude macht, den Alltag miteinander zu verbringen, wollen unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder gemeinsam in den Gemeinderäumen wohnen.
Vom 9.11. bis zum 20.11. wird unser Gemeindehaus Tag und Nacht bewohnt sein. Wir wünschen den Teilnehmern ein gesegnetes und fröhliches Miteinander.

27. November – Gemeindeversammlung

Am 27. November werden wir unsere nächste Gemeindeversammlung haben.
Eingeladen sind alle Gemeindemitglieder. Bitte haltet euch diesen Termin frei, damit möglichst viele teilnehmen können.
Wir treffen uns um 12.30 Uhr zu einem gemeinsamen Mittagessen. Es wäre schön, wenn jeder etwas zum Essen (Buffet) mitbringt. Die Gemeindeversammlung beginnt dann um 13.00 Uhr.