Andachten

Themenreihe »Erklärt«

Kompliziert. Lang. Widersprüchlich. Veraltet. Unstimmig. Wenn es um die Bibel geht, hast du wahrscheinlich all das und noch mehr gedacht. Die Leute tun so, als wäre sie so lebensverändernd, aber für uns scheint sie alles andere als hilfreich zu sein. Ist es möglich, dass wir etwas übersehen? In dieser 28-tägigen Andacht sprechen wir darüber, wie die Bibel in der Praxis funktioniert, was in ihr steht und warum wir ihr vertrauen … wirklich. Mit anderen Worten: Wir sprechen über die Bibel ERKLÄRT.

Tag 1 – 7. November

Dein Königreich besteht für alle Zeit, deine Herrschaft von Generation zu Generation. Der Herr ist zuverlässig in allem, was er sagt. Und er ist gütig in allem, was er tut. Psalm 145,13

Hast du jemals die Bibel gelesen und dich ein wenig ratlos gefühlt? Sie wurde in einer anderen Zeit und in einer anderen Kultur geschrieben. Aber so fremd sich die Bibel auch anfühlen mag, es gibt eine gute Nachricht. Auch wenn Zeit vergeht und Menschen sich verändern, ändert sich Gott nicht. Was Gott am Herzen liegt, ändert sich nicht. 

Gott geht es immer noch darum, dass die Welt ihn und seinen Charakter widerspiegelt: Er ist freundlich, liebevoll, gerecht und voller Frieden. Er bleibt derselbe. Du kannst dich auf ihn verlassen. 

Um dich diese Woche an diese Dinge zu erinnern, schreibe diesen Satz auf ein Stück Papier und benutze ihn als Lesezeichen oder Startbildschirm: Gott ist freundlich, liebevoll, gerecht und bietet mir Frieden.

Tag 2 – 8. November

In höchster Not wandte ich mich an den Herrn. Er antwortete mir, als ich zu ihm rief: Psalm 120,1

Immer, wenn wir etwas Schwieriges durchmachen, neigen wir dazu, zu beten und Gott zu bitten, sich auf dramatische Weise zu zeigen. Angesichts großer Sorgen bitten wir Gott, große Dinge zu tun. Aber die Wahrheit ist, dass Gott sich nicht nur auf offensichtliche Weise zeigt, sondern dass wir ihn auch auf kleine, weniger offensichtliche Weise am Werk sehen können. Manchmal sehen wir erst im Nachhinein, was Gott vorhatte. Was uns überwältigend erschien, ist eine kleinere Sache, als wir zunächst dachten. Vielleicht sehen wir, dass Gott uns einen Frieden geschenkt hat, um es zu überstehen, anstatt es uns wegzunehmen. 

Das Gebet ist unsere Rettungsleine zu einem Gott, der über unsere aktuellen Umstände hinaus in unsere Zukunft sehen kann. 

Tag 3 – 9. November

Ein Gerechter überlegt sich genau, was er antwortet. Frevler aber reden in einem fort nur Böses. Sprüche 15,28

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du anfängst, wie die Menschen zu reden, zu handeln, zu klingen und dich manchmal sogar zu kleiden, mit denen du am meisten zusammen bist? Ohne es zu versuchen, können wir anfangen, denen zu ähneln, mit denen wir die meiste Zeit verbringen.

Dieser Vers aus den Sprüchen sagt uns, dass wir Gott ähneln, wenn wir denken, bevor wir sprechen. Mit anderen Worten: Wenn wir Zeit mit Gott verbringen, fangen wir an, mehr darüber nachzudenken, was wir sagen. 

Versuche in dieser Woche, sorgfältig über deine Wortwahl nachzudenken und sei mit deinen Worten ein Vorbild.

Tag 4 – 10. November

Aber wer sich nach dem Wort Gottes richtet, in dem ist die Liebe Gottes wahrhaftig vollendet. Daran können wir ablesen, dass wir mit Gott verbunden sind. 1 Johannes 2,5

Hältst du die Bibel manchmal nur für ein großes Buch voller Regeln, die du unmöglich befolgen kannst? Die gute Nachricht: Die Bibel ist so viel mehr als ein Regelbuch. Sie ist ein Buch, in dem Gott uns sein gutes Herz und seine guten Wege zeigt. Das bedeutet, dass Gott uns in der Bibel lehrt, wer er ist, und uns zeigt, wie wir am besten leben können. 

Da Gott die Welt erschaffen hat, weiß er, wie man am besten in ihr lebt – und die Bibel gibt uns viele Beispiele dafür, wie es schiefgehen kann, wenn wir es nicht tun. Die Gebote sind nicht nur dazu da, uns in Schach zu halten. Sie sind dazu da, damit wir lernen können, ein gutes Leben zu führen – die Art von Leben, die Gott für uns will. 

Stell dir diese Woche diese Fragen: Gibt es etwas, um das Gott mich gebeten hat, das ich aber nicht tun will? Was wäre, wenn Gott auf mich achtet und mir nicht den Spaß rauben will? Wie würde dieses Wissen mein heutiges Handeln verändern?

Tag 5 – 11. November

»Bittet und es wird euch gegeben! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch aufgemacht! Matthäus 7,7

Die Bibel ist voll von Geschichten über Menschen, die Gott wiederholt um etwas gebeten haben. Manchmal bekamen sie, was sie wollten, manchmal aber auch nicht. Aber was wir durch konsequentes Beten lernen, ist, dass es beim Beten nicht nur darum geht, zu bekommen, was wir wollen. Es geht darum, zu lernen, mit Gott in Kontakt zu treten, auch wenn wir frustriert, enttäuscht oder ungeduldig sind. 

Wenn du also das nächste Mal Gott um etwas bittest, erweitere deine Vorstellung davon, wie eine „Antwort“ auf dein Gebet aussehen könnte. 

Sicher, vielleicht werden die Dinge so, wie du sie dir wünschst. Es könnte aber auch sein, dass die Antwort auf dein Gebet darin besteht, dass du Frieden und ein größeres Gefühl für Gottes Gegenwart erfährst, egal was passiert.

Tag 6 – 12. November

Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen. Damit ist der Mensch Gottes gut ausgerüstet. Er ist auf alle Aufgaben seines Dienstes vorbereitet. 2. Timotheus 3,16-17

Stell dir ein Leben ohne Dinge wie einen Kühlschrank, Handys oder Autos vor. Das Leben wäre verrückt ohne solche Dinge, weil sie so nützlich sind. Es ist leicht zu übersehen, wie viel schwieriger das Leben ohne sie wäre. Aber in Wirklichkeit ist das Gleiche mit der Bibel der Fall. 

Die Bibel ist mehr als nur ein Geschichtsbuch; sie ist das nützlichste und hilfreichste Werkzeug, das uns zur Verfügung steht. Gott wusste, dass das Lesen und Anwenden seiner Worte in unserem Leben uns helfen würde, zu wachsen. Es würde uns herausfordern, uns Weisheit geben und uns dabei helfen, die Pläne zu verwirklichen, die er für uns hat. Deshalb solltest du es diese Woche nicht übersehen. 

Überlege dir eine Zeit, einen Ort und einen Plan, um dich mit Gottes Wort zu beschäftigen.

Tag 7 – 13. November

Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen. 2. Timotheus 3,16

Eine einfache Methode, um dir zu helfen, die Bibel auswendig zu lernen, ist, sie auf einen Zettel oder eine Notizkarte zu schreiben und sie an einen Ort zu legen, an dem du sie oft siehst. 

Um dir zu helfen, diesen Vers auswendig zu lernen, kannst du auch einen Zettel an deinem Notizbuch, deinem Spiegel oder deinem Schrank befestigen! Wenn du kein Freund von Haftnotizen bist, kannst du den Vers auch auf dem Sperrbildschirm deines Handys speichern, so dass du ihn jedes Mal siehst, wenn du dein Handy in die Hand nimmst. 

Tag 8 – 14. November

Dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß und ein helles Licht auf meinem Lebensweg. Psalm 119,105

Egal, wie gut wir eine Straße, einen Weg oder eine Route kennen, es ist nie ideal, wenn wir versuchen, den Weg in völliger Dunkelheit zu finden. Egal, wie vertraut der Weg auch sein mag, ohne Licht ist er eine Herausforderung. 

Der Schreiber dieses Psalms beschreibt Gottes Wort als eine Lampe und ein Licht für unseren Weg. Das heißt, es zeigt uns, was vor uns liegt. Mit der Hilfe von Gottes Wort können wir sehen, wohin wir gehen und was auf uns zukommt. Wir müssen nicht im Dunkeln leben und wir müssen nicht raten, was vor uns liegt. Die Bibel zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder ob wir unseren Kurs ändern müssen. 

Bitte Gott heute darum, dir durch das Lesen seines Wortes zu zeigen, was er in deinem Leben beleuchten oder wo er dich hinführen möchte.

Tag 9 – 15. November

Lass mich nach deiner Wahrheit leben und lehre mich! Denn du bist es, Gott, der mir hilft! Auf dich hoffe ich den ganzen Tag! Psalm 25,5

Wir alle kennen diese Momente, in denen Gott still oder distanziert erscheint. Das kann verschiedene Gründe haben, aber du solltest wissen, dass du nicht allein bist.  

Ein paar Minuten im Gebet oder in der Bibel zu lesen, kann helfen, die Lücke zu schließen. Beten kann wie ein Reset-Knopf für unsere Gedanken sein, und das können wir jederzeit tun. Wie der Schreiber dieses Psalms sagt, können wir unsere Hoffnung den ganzen Tag lang auf Gott setzen. 

Nimm dir heute etwas Zeit, um zu beten und Gott um Rat zu fragen, was in deinem Leben vor sich geht. 

Denke daran, dass Gott immer erreichbar ist, egal wo wir sind.

Tag 10 – 16. November

Die Sprache hat Macht über Leben und Tod. Wer sie liebevoll gebraucht, genießt ihre Frucht. Sprüche 18,21

Den meisten von uns ist wahrscheinlich schon einmal gesagt worden, wie mächtig unsere Worte sind. Und die meisten von uns haben wahrscheinlich schon erlebt, wie mächtig die Worte anderer sind. Eines der Dinge, die die Bibel so erstaunlich machen, ist, dass so viel von dem, was sie sagt, auch heute noch für uns gilt! 

Dieses Sprichwort ist nur ein Beispiel dafür, dass Weisheit – egal wie alt sie ist – auch heute noch von Bedeutung sein kann. Sicherlich werden wir auf eine Bibelstelle stoßen, die sich alt anfühlt und keinen Bezug zu dem hat, was wir gerade tun. Aber wir werden auch Bibelstellen finden, die sich so anfühlen, als wären sie genau für uns und unsere besonderen Umstände geschrieben worden. Vielleicht ist es das, was dieser Vers heute für dich ist. Er ist eine zeitlose Weisheit, die uns daran erinnert, dass unsere Worte Konsequenzen haben. 

Tag 11 – 17. November

Ein guter Mensch holt aus der guten Schatzkammer in seinem Innern nur Gutes hervor. Ein schlechter Mensch holt aus seiner schlechten Schatzkammer nur Schlechtes hervor. Matthäus 12,35

Fragst du dich manchmal, ob du so lebst, wie Gott es von dir erwartet? Vielleicht machst du dir Sorgen, dass du dich nicht an genug Regeln hältst oder dass dir etwas fehlt. In den Evangelien lehrte Jesus, dass man den Zustand unseres Herzens an unseren Handlungen erkennen kann. Wie wir unsere Liebe zu Gott und anderen zeigen, sagt viel darüber aus, was in unserem Herzen vor sich geht. Gottes Wort sagt, dass die Liebe zu Gott und zu anderen das wichtigste Gebot ist.

Wenn wir uns Gottes Wort zu Herzen nehmen, ist es wahrscheinlicher, dass wir „gute Dinge“ hervorbringen. 

Bete heute und denke über diese Frage nach: „Was verrät mir mein Handeln über den Zustand meines Herzens?“ 

Egal, was deine Handlungen über dich verraten, wisse, dass die Bibel dich zu dem macht, zu dem du geschaffen wurdest. Erfülle dein Herz weiterhin mit Gottes Wort und beobachte, wie sich dein Handeln verändert.

Tag 12 – 18. November

Aber wie eng ist das Tor zum Leben, und wie schmal ist der Weg dorthin! Diesen Weg finden nur wenige Menschen.« Matthäus 7,14

Es kann leicht passieren, dass man während der Schulzeit in einem bestimmten Lebensrhythmus und einer Routine gefangen ist. Aufstehen, zur Schule gehen, nach Hause kommen, Hausaufgaben machen, ins Bett gehen, wiederholen. Im gleichen Muster zu verharren ist einfach und natürlich, aber wenn es darum geht, ein erfülltes Leben zu finden, kannst du nicht einfach so weitermachen wie bisher. 

Gottes Wort aus Matthäus sagt uns, dass es schwieriger ist, das Leben, das wahre Leben, das sinnvolle Leben zu finden. Es entsteht, wenn du langsamer wirst und dir echte Fragen stellst – manchmal schwierige Fragen – darüber, wofür du lebst und was du vom Leben willst. 

Bitte Gott heute darum, dass er dir Gelegenheiten zeigt, das wahre Leben dort zu suchen, wo du es vielleicht nicht erwartest.

Tag 13 – 19. November

Lehre mich, deinen Willen zu tun! Denn du bist mein Gott. Dein guter Geist leitet mich, wie es recht ist im Land. Psalm 143,10

Entscheidungen zu treffen kann schwierig sein. Nicht immer, weil wir nicht wissen, was wir tun sollen, sondern weil wir nicht die falsche Entscheidung treffen wollen. Deshalb wenden sich so viele Christen an die Bibel. Sie wollen Gottes Willen für ihr Leben erfahren. Wenn jemand die richtigen Entscheidungen treffen kann, dann ist es Gott! 

Die gute Nachricht ist, dass Gottes Wille kein Geheimnis ist, das wir erst herausfinden müssen. In seinem Wort sagt er uns ganz klar seinen Willen: Wir sollen so leben und lieben, dass er geehrt wird. 

Wenn du das nächste Mal Angst hast, die falsche Entscheidung zu treffen, halte inne und frage dich, ob der nächste Schritt, den du tust, Gott ehrt und den Menschen Liebe zeigt. Suche in seinem Wort nach Weisheit und bitte ihn, zu dir zu sprechen. 

Tag 14 – 20. November

Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen. 2. Timotheus 3,16

Die meisten Dinge im Leben sind besser, wenn wir sie mit Menschen tun, die wir lieben. Das Auswendiglernen der Bibel ist da keine Ausnahme. 

Fordere diese Woche einen Freund oder eine Freundin heraus, sie mit dir auswendig zu lernen. Snapchatet euch im Laufe der Woche gegenseitig, während ihr versucht, diese Bibelstelle gemeinsam auswendig zu lernen.

Tag 15 – 21. November

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch und durch. Es durchdringt Seele und Geist, Mark und Bein. Es urteilt über die Gedanken und die Einstellung des Herzens. Hebräer 4,12

Hast du jemals einen Film gesehen und dich danach inspiriert gefühlt? Du hattest zwar immer noch deine Probleme, aber du fühltest dich plötzlich viel fähiger, mit ihnen umzugehen? So fühlt es sich an, wenn du dich gestärkt fühlst. Körperlich hast du dich nicht verändert, aber innerlich fühlst du dich anders. 

Gottes Wort, in unserem Herzen, kann genau das bewirken. Sein Wort befähigt uns, das Leben zu leben, das er für uns will und das wir für uns selbst wollen. Gottes Wort gibt uns Kraft, wenn wir sie brauchen. 

Lies diesen Vers heute noch ein paar Mal und lass die Worte auf dich wirken.

Tag 16 – 22. November

Darum sollt ihr einander eure Sünden bekennen und füreinander beten, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines Menschen, der nach dem Willen Gottes lebt, hat große Kraft und bewirkt viel. Jakobus 5,16

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass er für dich betet? Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass jemand an dich gedacht hat und etwas für dich getan hat. 

Denke an die Menschen in deinem Leben, die sich vielleicht in einer schwierigen Situation befinden. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um für sie zu beten.

Dieser Vers aus Gottes Wort im Buch Jakobus erinnert uns daran, dass unsere aufrichtigen Gebete mächtig sind. Nicht weil wir unbedingt bekommen, was wir wollen, sondern weil es Liebe, Ehre und Mitgefühl ausdrückt, wenn jemand weiß, dass wir für ihn beten. Nachdem du für diese Person gebetet hast, schreibe ihr eine Nachricht oder erzähle ihr persönlich, dass du für sie und ihre Situation gebetet hast. Allein die Gewissheit, dass sich jemand um ihn kümmert, könnte das „wunderbare Ergebnis“ sein, das dein Freund jetzt braucht.  

Tag 17 – 23. November

Vor Kummer weiß ich nicht mehr aus noch ein. Richte mich wieder auf durch dein Wort! Psalm 119,28

Wenn du jemals in einer wirklich schwierigen Situation warst, weißt du, wie wirkungsvoll die richtigen Worte zur richtigen Zeit sein können. Die Bibel ist nicht nur ein Buch, das uns sagt, was wir tun und was wir nicht tun sollen. Sie ist auch ein Bericht über echte Menschen und ihre Begegnungen mit einem echten Gott. Wenn du dir die Zeit nimmst, ihre Erfahrungen zu lesen, kann dich das ermutigen und dir helfen. 

Die Stellen in der Bibel, an denen Gott Worte des Trostes spricht, können eine Hilfe sein, aber auch die Erfahrungen von Menschen, die dasselbe empfunden haben wie du: Einsamkeit, Angst, Unruhe, Unsicherheit. Die Heilige Schrift enthält diese Erfahrungen von Menschen, um uns zu ermutigen, dass wir nicht allein sind. Gott kann mit deinen Gefühlen umgehen und vielleicht findest du in seinem Wort etwas, das dich heute ermutigt. 

Schreibe heute ein paar Worte auf ein Blatt Papier, die beschreiben, wie du dich fühlst, und bete dann zu Gott und erzähle ihm, warum du dich so fühlst.

Tag 18 – 24. November

Aber alle, die auf den Herrn hoffen, bekommen neue Kraft. Sie fliegen dahin wie Adler. Sie rennen und werden nicht matt, sie laufen und werden nicht müde. Jesaja 40,31

Fast jeder würde sich dafür entscheiden, stärker zu sein, wenn er könnte. Was wäre also, wenn ich dir sagen würde, dass du das sein kannst? Wenn du weißt, was Gott über dich sagt und was an ihm wahr ist, dann kann sich dein Leben weniger zerbrechlich anfühlen. 

Du kannst mit mehr Zuversicht leben, weil du weißt, dass Gott immer bereit ist, dich zu stärken und zu ermutigen, wenn du es brauchst. Das Auswendiglernen von Bibelstellen kann dir dabei helfen, denn du kannst dir die Bibelstellen in den Momenten ins Gedächtnis rufen, in denen du die Ermutigung und Kraft brauchst, die sie dir geben.

Nimm dir etwas Zeit, um über ein paar Verse nachzudenken und sie auf einen Bereich anzuwenden, mit dem du gerade zu kämpfen hast.

Tag 19 – 25. November

Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe. Sie ist das Band, das euch zu vollkommener Einheit zusammenschließt. Kolosser 3,14

Das Lesen des Wortes Gottes gibt uns Kraft. Stell dir vor, wir würden tatsächlich tun, was es sagt! Wenn du es anwendest und danach lebst, wird es noch mächtiger. Was wäre, wenn wir uns wirklich mit Liebe bekleiden würden, wie es dieser Vers vorschlägt – so dass die Liebe das Erste wäre, was die Menschen an uns bemerken, wenn sie mit uns zu tun haben? 

Wenn wir uns heute bemühen würden, tatsächlich in Liebe zu handeln und nicht nur über Liebe zu reden, wie könnte das die Welt um uns herum beeinflussen? 

Überlege dir, wie du dich diese Woche mit Liebe kleiden kannst.

Tag 20 – 26. November

Ja, Gott ist meine Rettung. Ich bin voll Vertrauen und fürchte mich nicht. Denn Gott, der Herr, ist meine Zuflucht, von ihm singe ich in meinem Lied. Er hat mir die Rettung gebracht. Jesaja 12,2

Gott hat nie versprochen, unsere schmerzhaften Umstände in leichtere zu verwandeln. Ich weiß … Mist. Er hat nicht versprochen, dass all unsere Verletzungen, Herausforderungen oder Kämpfe verschwinden, wenn wir an ihn glauben. Aber er hat versprochen, mit uns zu sein. Dass er unsere Kraftquelle ist, um sie zu überwinden. Er ist derjenige, dem wir vertrauen können, damit wir keine Angst mehr haben müssen. In diesem Sinne können wir im Glauben voranschreiten und darauf vertrauen, dass Gott das, was er in seinem Wort verspricht, auch tun wird.

Womit bist du gerade konfrontiert? Wovor hast du Angst? Identifiziere es. Nimm dir diese Woche etwas Zeit, um Gott genau zu sagen, wie du dich dabei fühlst. Und dann bitte ihn, dir die Kraft zu geben, es durchzustehen und auf ihn zu vertrauen.

Tag 21 – 27. November

Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen. 2. Timotheus 3,16

Die Wahrheit dieses Verses verändert die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, radikal. Er zwingt uns, darauf zu vertrauen, dass die Bibel hilfreich ist und unser Leben verändern kann. Er erinnert uns daran, dass wir darauf vertrauen können, dass er uns bei jedem Schritt auf unserer Reise den richtigen Weg weist, auch wenn er uns nicht das endgültige Ziel vorgibt. 

Präge dir diesen Vers diese Woche ein.

Tag 22 – 28. November

Bemühe dich um Bildung, lass nicht locker! Bewahre sie, denn sie ist dein Leben. Sprüche 4,13

Wir alle haben einen inneren Schweinehund, der es nicht mag, wenn man uns sagt, was wir tun sollen. Wir wollen unsere eigenen Entscheidungen treffen und das tun, was wir wollen. Und warum? Weil wir denken, dass wir wissen, was das Beste ist. Aber die Realität ist, dass wir nicht immer wissen, was das Beste ist. Keiner von uns weiß das. Wir wissen einfach nicht, was wir nicht wissen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns für den Rat und die Weisheit anderer öffnen – von Menschen, die vielleicht mehr oder besser wissen als wir selbst. Je mehr wir andere einladen, die Wahrheit in unser Leben zu sprechen, desto weniger werden wir bereuen. 

Tag 23 – 29. November

Ihr werdet mich suchen, und ihr werdet mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, Jeremia 29,13

Wir können Gott nicht wirklich sehen. Zumindest nicht im physischen Sinne! Und wenn wir ehrlich sind, fällt es uns manchmal schwer, das Gefühl zu haben, dass wir wirklich mit ihm in Verbindung stehen. Wir stellen uns diese Fragen: Woher wissen wir, dass er uns zuhört? Wird er jemals antworten? Woher wissen wir, dass er wirklich da ist? Nun, hier haben wir die Verheißung, dass wir Gott finden werden, wenn wir ihn mit ganzem Herzen suchen. 

Wenn du Gott sprechen hören willst, versteck dich und geh auf die Suche. 

Geh an einen ruhigen Ort und verbringe Zeit mit ihm. Tauche in die Bibel ein und bitte Ihn, durch sie zu dir zu sprechen.

Tag 24 – 30. November

Gib mir die Einsicht, deiner Weisung zu folgen! Dann will ich sie mit ganzem Herzen bewahren. Psalm 119,34

König Salomo war ein israelischer König in der Bibel. Gott versprach Salomo, ihm alles zu geben, worum er bat. Kannst du dir das vorstellen? Alles! Worum hat König Salomo schließlich gebeten? Weisheit. Er hätte um alles bitten können, aber er bat Gott um Weisheit und Verständnis. 

Weißt du, was uns das sagt? Weisheit und Verständnis sind wertvoll! Uns allen fallen wahrscheinlich schlechte Entscheidungen ein, die wir bereuen – Entscheidungen, bei denen wir uns wünschten, wir hätten mehr Weisheit gehabt. Die gute Nachricht ist: Wenn wir Gott wie Salomo um Weisheit bitten, wird er sie uns geben. 

Wenn wir ihn um Erkenntnis bitten, wird er sie uns geben. Beginne diese Woche damit, Gott um Weisheit und Erkenntnis zu bitten.  

Tag 25 – 1. Dezember

Du hast die Erde auf ihre Pfeiler gesetzt. Sie wird niemals wanken – zu keiner Zeit. Psalm 104,5

Wusstest du, dass sich die Erde mit 67.000 Meilen pro Stunde um die Sonne bewegt? Und dass die Sonne nur einer von mindestens 400 Milliarden Sternen allein in der Milchstraßengalaxie ist? Und dass es darüber hinaus noch schätzungsweise 170 Milliarden andere Galaxien gibt? Was sagen all diese Fakten aus? Dass derselbe Gott, der all das geschaffen hat, auch dich liebevoll erschaffen hat.

Lass das einen Moment lang auf dich wirken. Gott hat jeden Teil des Universums und der Welt um uns herum erschaffen. Er ist groß. Er ist mächtig. Und trotzdem liebt er jeden einzelnen von uns. Welch ein Trost, dass der Gott, der die Welt zusammenhält, auch uns zusammenhält! 

Wenn du die nächste Gelegenheit hast, geh nachts nach draußen und schau dir die Sterne an. Jeder Stern soll dich daran erinnern, dass Gott auch dich erschaffen hat und kennt.

Tag 26 – 2. Dezember

Sonst sagt mein Feind: »Ich habe ihn erledigt!« Und meine Gegner können jubeln, weil ich ins Straucheln gekommen bin. Psalm 13,5

Gottes Liebe versagt nie. Egal, was du tust oder nicht tust, er hört nie auf, dich zu lieben. Seine Liebe richtet sich nicht danach, wie gut du bist, sondern wie gut er ist. Es ist leicht zu glauben, dass seine Liebe auf unserer Leistung oder unserem Gehorsam beruht. Unsere Scham weist uns schnell auf unsere Fehler hin und sagt uns, dass wir nicht liebenswert sind, weil wir etwas getan haben. Aber die Heilige Schrift sagt uns, was wahr ist: Gottes Liebe ist unerschöpflich. Seine Liebe wird niemals versiegen oder uns verlassen. Wie tröstlich ist das?

Gibt es etwas, das dich davon abhält, an Gottes unerschöpfliche Liebe zu glauben oder sie zu empfangen? Bekenne es Ihm gegenüber. Dann bete diesen Vers laut, um dich an die Wahrheit zu erinnern, dass Gottes Liebe nie versagt.  

Tag 27 – 3. Dezember

Jesus entgegnete: »Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht mehr hungern. Und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Johannes 6,35

Wir alle haben Appetit, der gestillt werden muss. Jeden Tag essen wir etwas, um unseren Hunger zu stillen, und trinken Wasser, um unseren Durst zu stillen. Darüber hinaus haben wir einen emotionalen Appetit, der sich nach Dingen wie Anerkennung, Bedeutung, Wertschätzung und Liebe sehnt. Und wenn wir uns nach diesen Dingen sehnen, neigen wir dazu, zu allem und jedem zu rennen, um sie zu erfüllen. Aber Jesus sagt, wenn wir zu ihm kommen, wird er die tiefsten Bedürfnisse unserer Seele stillen. Er wird jede unserer Sehnsüchte auf eine Art und Weise stillen, wie es niemand und nichts anderes je könnte. 

Versuche diese Woche herauszufinden, welche Bedürfnisse in deinem Leben du versuchst, ohne Jesus zu befriedigen. Und dann ändere die Richtung. Mache einen Schritt, um mit diesen Bedürfnissen zu Jesus zu gehen. Lass ihn die Leere in deinem Herzen und deinem Leben füllen.

Tag 28 – 4. Dezember

Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen. 2. Timotheus 3,16

Das Auswendiglernen von Bibelstellen ist nicht nur eine Möglichkeit, einen Vers zu lernen, sondern auch eine Möglichkeit, deine Gedanken auf das zu lenken, was du tust. 

Bevor du diese Woche in der Bibel liest, sage dir diesen Vers vor, um dich daran zu erinnern, was Gottes Wort ist und was es in deinem Leben bewirken kann.