9. Dezember – Club X Weihnachtsübernachtung

Am 09.12. ging Club X nicht wie üblich um 18.30 Uhr zu Ende sondern dauerte bis zum nächsten Mittag: die sehnsüchtig erwartete Club X Weihnachtsübernachtung. Mit 20 Kindern, von denen – als besondere Herausforderung – sich ungefähr ein Drittel erst am Freitagnachmittag anmeldete, übernachteten wir in der Gemeinde umso viel mehr Zeit zu haben zum gemeinsamen Spielen und Basteln und um gemeinsam über die Weihnachtsgeschichte nachzudenken.
Los ging es am Freitagnachmittag mit einem laufintensiven Spiel und der Themeneinheit der Ankündigung der Geburt Jesu.
Nach dem Einrichten der Zimmer durfte dann natürlich auch ein Nachtgeländespiel nicht fehlen, genauso wenig wie die Gute-Nacht-Geschichte. Dann schlief die Rasselbande sobald der Kopf den Schlafsack berührte.
Am nächsten Morgen, nachdem die Kinder endlich aufstehen durften (wach waren sie schon ab halb sechs) ging es dann mit den Ereignissen um Weihnachten weiter. Der Samstagmorgen ist eine besondere Zeit: Ausgeruht von der Nacht sind die Kinder aufmerksam und aufnahmebereit. Danach gab es verschiedene Bastelstationen. Zahlreiche sorgfältig gearbeitete Kerzenständer aus Holz, Bommeltiere, Papiersterne, Kekshäuser (falls sie nicht schon aufge- gessen sind) und der verbliebene Glitter auf dem Teppichboden zeugen vom Eifer der Kinder. Sachen packen, Mittagessen, Aufräumen, Putzen und dann war es auch schon leider wieder vorbei.
Wir sind dankbar für ein harmonisches Miteinander unter den Kindern, viele großartige Kinder, Bewahrung bei allen Dingen und die spontane Unterstützung durch Ronny und Steffen.